Impressum
Förderkreis Galerie 21 e.V.
Postfach 1612
36037 Fulda
Tel. 0152 / 33867678

Kunst als Spiel mit Motiv und Material
(Fuldaer Zeitung, 28. November2007)

 
Kunst als Spiel mit Motiv und Material
Anita Badenhausen stellt in der Ga1erie 21 aus
 
In der Galerie 21 in Fulda wurde eine neue Ausstellung eröffnet. Im Treppenhaus des Wein- und Delikatessengeschäftes Trüffel stellt die nordhessische Künstlerin Anita Badenhausen ihre Werke aus. Zur Eröffnung der Ausstellung, zu der Badenhausen selbst nach Fulda
gekommen war, gab Carla Fassold Luttropp eine kurze Einführung in die Werke und das Schaffen der Künstlerin. Den Gästen gab sie damit einen Einblick aus erster Hand, da Fassold-Luttropp und Badenhausen gemeinsam im Atelier Cölber Mühle in der Nähe von Marburg zusammenarbeiten.
 
In Ihrer Ansprache dankte Fassold-Luttropp dem Vorsitzenden des Förderkreises der Galerie 21, Pedro Herzig. Ohne Sammler und Galeristen wie ich, könnten viele Künstler nicht ausstellen. Anita Badenhausen skizzierte sie als experimentierfreudige Künstlerin. Es sei ein Vergnügen ihr zuzusehen, wenn sie mit Motiven, Material und Techniken spiele. Das bringen auch die ausgestellten Werke zum Ausdruck. In Gemälden und Collagen zeit sie in Rot-, Braun-, und Rosttönen Collagen mit Motiven aus Umbrien oder Pflanzendarstellungen in intensivem Blau. Ingesamt zieren 25 Werke von Badenhausen die Treppengalerie in Fulda und zeigen, so Fassold-Luttropp, einen repräsentativen Spiegel von Badenhausens Schaffen. Dass nach dessen spielerischer Art in den Werken aus Zeitungen und Plakaten auch das Wort „spielen“ auftaucht, ist somit sicherlich kein Zufall.
 
Fuldaer Zeitung, 28. November 2007
 
 


Download Kunst als Spiel mit Motiv und Material FZ (PDF)



Zum Lesen von PDF-Dateien benötigen Sie den Adobe-Reader.